Gesundheit ist kein Spiel. Oder doch? Für Roche haben wir einen digitalen Escape Room entwickelt, in dem du spielerisch lernst, wie das Teilen und eine bessere Vernetzung von Gesundheitsdaten in Zukunft Leben retten kann.
Stell dir vor: Wir befinden uns in einer Welt, in der wir seit Jahrzehnten Gesundheitsdaten koordiniert sammeln. Wozu? Um Krankheiten besser zu verstehen und Menschen schneller zu heilen. In der Sci-Fi-Welt unseres kostenlosen Online Escape Rooms „Escape the Unknown“ ist das schon Realität. In 90 Minuten reisen die Spieler:innen als Aronia auf die autarke Mondbasis Lunapolis und erforschen in einem Team aus liebevoll gestalteten Charakteren eine mysteriöse Krankheit – mithilfe von Rätseln und modernster Technologie.
Nach 90 Minuten Spielzeit wissen Spieler:innen, was Gesundheitsdaten sind, was die Vorteile von langfristig gespeicherten Gesundheitsdaten sind, wie sie pseudonymisiert werden und schließlich Forschung und Entwicklung zugebracht werden. Damit steigern sie ihre eigene Health Literacy ganz nebenbei und können gesündere Entscheidungen für sich selbst treffen.
Von der Idee zum Game(changer)
Aus der Idee unseres Kunden, einen komplexen Themenbereich mit Serious Gaming zu erklären, wurde also ein digitales Produkt: Ein Escape Room, der mit kniffligen Rätseln und intuitivem Gameplay spielerisch die Wissensvermittlung fördert. Gemeinsam mit Roche und Blackdot steckten wir unser Herzblut in dieses Projekt und nach einem Jahr Entwicklung ging „Escape the Unknown“ im Dezember 2022 live. Seitdem kann das Game kostenlos über den Browser gespielt werden.
Ausgangslage: Lückenhaftes Wissen, Mangel an Transparenz, fehlende Wahrnehmung eines persönlichen Nutzens. Aktuell haben Menschen noch Vorbehalte, ihre Gesundheitsdaten zu teilen. Dabei werden diese für Innovation und Forschung dringend benötigt.
Am liebsten wäre es uns, dass das Spiel eine breite Öffentlichkeit erreicht, damit möglichst bald ein Umdenken stattfindet. Denn noch ist die breite Masse eher vorsichtig bis skeptisch, was das Teilen der eigenen Gesundheitsdaten angeht – einfach weil noch viel Unwissen besteht.
Es soll gemeinsam gespielt, geteilt und besprochen werden, damit möglichst viele Menschen dieses Aha-Erlebnis haben: Daten retten tatsächlich Leben.
Unsere Agenturleistung:
Projektmanagement, Workshopleitung, Konzeption, Rätselentwicklung, Kreation (Dialoge, Grafik, In-Game-Elemente), Testing des Spiels, Gestaltung der Landingpage und begleitende Assets (Print, interne Kommunikation, B2B, Ads, Social Media).