Autor*in
Kategorie
Journey
InfluCancer 2021

Gestrickt oder gewebt? Egal. Hauptsache 100 Prozent!

Der „InfluCancer 2021“ ist vorbei, aber die Momente wirken sicher noch lange nach. Wie haben wir von Kurvenkratzer-InfluCancer den allerersten Fachkongress für onkologische Patient*innenstimmen backstage erlebt? Wann haben wir gezittert? Was haben wir gelernt? Ein sehr persönlicher Rückblick.

Lebenslanges Lernen: Warenkunde beim Zoll

Die aufmerksamen Leser*innen werden sich jetzt vielleicht fragen, was es mit dem komischen Titel dieser Homestory auf sich hat. Wie war das nochmal? „Gestrickt oder gewebt? Hauptsache 100 Prozent!“ Tja. Auf der Metaebene beantwortet, ist uns von Kurvenkratzergang egal, wie ein Ziel erreicht wird, Hauptsache es ist eine Punktlandung. Aber natürlich, wie wäre es anders zu erwarten, hat der Titel auch einen anekdotischen Hintergrund:

Einige von euch, liebes Kongresspublikum, sind in der Schweiz daheim, und obwohl wir so nah aneinander sind, ist es gar nicht so einfach, ein Willkommenspäckchen dorthin zu schicken. Lena erzählt während des Kongresses (und sicher auch noch länger) die Geschichte vom Telefonat mit dem Zollbeamten, der von jedem einzelnen Gegenstand im Willkommenspaket Wert und Materialzusammensetzung wissen wollte. Ein T-Shirt? Aha, aus Baumwolle? 100 Prozent? Ist es gestrickt oder gewebt? Leute, wir sagen euch: Dieses Päckchen ist wahrlich mit viel Liebe gemacht, wir kennen nämlich jede Faser davon im Detail.

InfluCancer Kurvenkratzer_InfluCancer Von
Lena (bei uns als Community Managerin auch für Social Media zuständig) zeigt Sascha eure tollen Instastorys. Vielen Dank an dieser Stelle für eure super Beiträge! Foto: Tanya Kaindlbauer
InfluCancer Kurvenkratzer_InfluCancer Von
Ganz nach dem Motto "HAHAHAHA" haben wir geweint beim Yoga...vor Lachen natürlich! Es war Lachyoga! Foto: Clara Schwöllinger

Tanze! Vor allem aus der Reihe

Wenn unser Kongress nur eine einzige Sache gebracht hat, dann hoffentlich, dass wir euch motiviert haben: Ermutigt, aus der Reihe zu tanzen und laut über Krebs zu reden, andere zu sensibilisieren und das Leben vielleicht auch ein bisschen lockerer zu nehmen – mit Lach-Yoga-gemäßem morgendlichen HAHAHA! inklusive Aufgehender-Sonne-Geste, und wie es unser Kollege Stefan sagt, immer und überall die sprichwörtliche Pappn (den Mund) aufzumachen, wenn einem ein Thema am Herzen liegt.

Gemeinsam sind wir stark!

Journey Meet_the_Kurvenkratzer_Gang
Die InfluCancer-Kongressgang (v.l.n.r.): Constanze Kreuzberger, Lena Horvath, Daniel Haas, Tanya Kaindlbauer, Clara Schwöllinger, Alexander Rauscher, Dürten Reimer, Mike Steinlechner, Alexander Greiner, Martina Hagspiel, Stefan Stech, Mo (Mohammed) Moneka, Sascha Wostry. Nicht im Bild: Stefan Glawischnig, Raphael Traunfellner und Felix Bohdal. Grafik: Kurvenkratzer

Zum Weiterlesen:

Titelfoto: Clara Schwöllinger

Jetzt teilen

Mehr aus

Journey